1. Winterschulung
Übungszeit: 17.02.2012 18:00-20:00
Übungsart: Türöffnungen

Bei der 1. Winterschulung befassten wir uns mit einem in der Einsatzpraxis immer öfter vorkommenden Thema, der Wohnungsöffnung. Immer öfter wurden wir in der Vergangenheit zusammen mit dem Rotem Kreuz und der Polizei zu Türöffnungen alarmiert. Meist stürzten ältere Personen, welche nicht mehr alleine die Tür öffnen bzw. Hilfe holen konnten.

Dabei stehen aber auch wir vor einem Problem. Massive Sicherheitstüren erschweren uns die Arbeit in das Gebäude einzudringen. Deshalb luden wir Hr. Sammer Willibald von der Firma Sammer Schlüsseldienst zu uns ein, der uns wissenswertes über Tür-/ Fensteröffnungen und über Sicherheitseinrichtungen vermittelte. Des weiteren borgte uns die Freiwillige Feuerwehr Judendorf-Straßengel ihr eigenes Türöffnungswerkzeug zur Veranschaulichung aus.

zurück