Seiltechnikgruppe

Um für Naturkatastrophen, Schachtrettungen, Silounfällen und anderen Einsätzen in schwierigen Gelände Helfen zu können wurde in Gratkorn eine Seiltechnikgruppe gegründet.

Seit 2006 verfügt unsere Feuerwehr über eine Seiltechnikgruppe.
Die Hauptaufgabe der 15 Mitglieder der Seiltechnikgruppe, unter der Leitung von LM d.S. Zach Andreas, ist die richtige Sicherung unserer Kameraden in gefährlichen Lagen, wie z.B. im steilen Gelände oder auf Dächern, sowie die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen.
Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten ist eine umfangreiche Ausbildung erforderlich. Nach einer internen Basisausbildung werden immer wieder verschiedene Szenarien im Rüsthaus und Gelände beübt. Der Kurs Technische Menschenrettung und Absturzsicherung an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark ergänzt die Feuerwehr Interne Ausbildung.
Bei den zahlreichen Unwetter Einsätzen der vergangenen Jahre, wie z.B. nach einem Hagelgewitter in Stiwoll im letzten Sommer, Sturm Paula oder bei einem Assistenzeinsatz in Mariazell im Jahr 2006, konnte sich die Seiltechnik- Gruppe bereits bewähren.
zurück