Übung Kaserne
Beginn: 27.06.2009 09:00 - 12.00
Übungsbefehl: Kellerbrand
Übungsort: Hackherkaserne Gratkorn
Übungsleiter: HBI Thomas Glanner, ÖBH Gratkorn

Am Samstagvormittag, den 27.06.2009 fand eine Brandübung in der Hackherkaserne Gratkorn statt.
Als Übungsannahme wurde ein Kellerbrand mit vier vermissten Personen angenommen. Die Feuerwehr Gratkorn-Markt rückte laut Alarmplan mit TLF-A 3000-200, RLF-A 2000 und KLF-A zur Kaserne aus.

Als das TLF-A 3000-200, unter der Leitung von OBI STEYSKAL Heinrich, beim Wachposten eintraf wurden wir in Kenntnis gesetzt dass sich im Kasernengelände Lotsen befinden, die uns den Weg zum Brandobjekt anzeigen.
Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der Angriffbefehl „Zur Menschenrettung in den Keller vor“ erteilt. Mit einem HD-Rohr und der Wärmebildkamera ausgerüstet begab sich der 1. Atemschutztrupp auf die Suche nach den Personen in den Keller.
Aufgrund dessen, dass sich zwei Schutzräume im Keller, einer östlich und einer westlich gelegen befinden wurde der Atemschutztrupp des RLF-A 2000 ebenfalls in das Gebäude geschickt. Somit konnte der Kellerbereich in zwei Abschnitte aufgeteilt werden, um eine schnellere Menschenrettung zu erzielen. Zeitgleich baute die Mannschaft des KLF-A eine Zubringerleitung mittels TS 12 von der nahegelegenen Mur auf um das TLF-A 3000-200 und das RLF-A 2000 mit Löschwasser zu versorgen.

Die Soldaten am Sammelplatz

Rasch wurden die ersten zwei Personen vom Atemschutztrupp des TLF-A 3000-200 gefunden und ins Freie gebracht. Die zwei weiteren vermissten Personen flüchteten in den Duschraum, der nahezu rauchfrei war und wurden vom Atemschutztrupp des RLF-A 2000 mit Fluchthauben gerettet.
Die Verletzten wurden von Sanitätern und vom Truppenarzt der Kaserne im SAN-Revier erstversorgt.
Bei der anschließenden Nachbesprechung konnten wir uns seitens der Feuerwehr und des Bundesheeres auf kleinere Verbesserungen einigen.
Zum Abschluss wurden wir noch von der Kaserne auf ein köstliches Mittagessen eingeladen.
Bericht: OFM Christoph Trolp Fotos: FF Gratkorn-Markt
zurück