Black-Hawk Besichtigumg

Datum 06.03.2008 16:00

Am 06.03. wurde die Feuerwehr Gratkorn zu einer Besichtigung eines Black-Hawk eingeladen. Die Hubschrauber sind seit  mehreren Tagen damit beschäftigt hunderte Buchen vom Westhang des Kanzelkogels zu holen. Dies war nötig da Experten bei starken Unwettern, Rutschungen vorhersagten welche die B67 Wienerstrasse massiv gefährdeten.

Die Strassen sind während der Aufräumungsarbeiten gesperrt!

Bei der Besichtigung wurde die Gefahren welche vom Hubschrauber ausgehen erklärt.

  • 1300 Liter Kerosin welche sich an Bord befinden
  • Rotorblätter
  • Heiße Turbinen

Weiters wurde die Menschenrettung im Ernstfall geübt z.B: Das Umlegen der Sitze, Türöffnen, Aufbau des Hubschrauber usw.

Wir hoffen, dass wir die erworbenen Fähigkeiten nicht benötigen.

Bericht / Fotos: FF Gratkorn-Markt
zurück